Liste aller Blogbeiträge

Wintersturm

„Gaza wird überflutet werden; kein einziges Zelt wird stehen bleiben.“ „Das sind gute Nachrichten!“ „Was mich betrifft, so wird, so Gott will, kein einziger Bewohner und keine einzige Bewohnerin Gazas übrigbleiben. Gaza wird von vielen Dingen ‚gesäubert‘ werden.“ Gespräch zwischen Wetteransager und Nachrichtenmoderator im israelischen Sender Channel 14 über die zu erwartenden Auswirkungen des bevorstehenden…

Kreativer Widerstand

Dies ist eine Zeit des Widerstands, verkörpert in kostspieliger Standhaftigkeit auf unserem Land. Diese Standhaftigkeit manifestiert sich im Angesicht jedes Versuchs der Vertreibung, der Annexion und des Genozids. Der Widerstand lebt in unserer Einheit, unserem Zusammenhalt, unserem Festhalten an unserem Glauben, nationalen Prinzipien und allen unseren Rechten. An Glaube und Hoffnung festzuhalten, ist Widerstand. Zu…

„Rettet die, die noch gefangen sind!“

„Ruft um Hilfe. Das Erste, was alle freigelassenen Geiseln aus Gaza sagen, wenn sie endlich aus den Gefängnissen der Demütigung und Folter befreit werden, ist: Rettet diejenigen, die noch gefangen sind; helft ihnen jetzt, bevor es zu spät ist.“ Dr. Ali Tahrawi, Arzt im Al Aqsa Krankenhaus in Deir al Balah, 26. Oktober 2025 Auszüge…

Das Recht des Stärkeren

Für Gaza gilt offiziell seit 10. Oktober ein „Waffenstillstand“. Diesem hatte Israel auf Druck der US-Regierung zugestimmt. Die israelische Armee hatte sich daraufhin in die östliche Hälfte des Gazastreifens zurückgezogen, hinter eine imaginäre „Gelbe Linie“. Doch fast täglich töteten und verwundeten israelische Soldaten PalästinenserInnen jenseits dieser „Gelben Linie“. Vor wenigen Tagen, am 17. November, beschloss…

Die unerhörte Predigt

Am 31. Oktober begehen die evangelischen Christen in Deutschland und Österreich den „Reformationstag“, einen hohen kirchlichen Feiertag. An diesem Tag wird der Beginn der Reformation durch Martin Luther im Jahr 1517 gefeiert. Der Überlieferung nach nagelte der Mönch und Theologieprofessor Luther am 31. Oktober 1517 ein Papier mit 95 kirchenkritischen Thesen an das Tor der…

Momente des Friedens

Verschiedene Organisationen versuchen, den Kindern von Gaza psychologische Unterstützung zu geben. Praktisch jedes Kind in Gaza hat die Zerstörung seines Zuhauses, Flucht, Hunger und den gewaltsamen Tod nahestehender Menschen erlebt. UNICEF berichtet, dass Israel es nicht erlaubt, Unterrichtsmaterialien für Kinder in den Gazastreifen zu bringen.  Quelle: https://www.aljazeera.com/news/liveblog/2025/11/4/live-joy-in-gaza-as-palestinians-freed-by-israel-reunite-with-families (17.45) *** Einmal ein Videobericht zum Freuen von…

Ist das ein Waffenstillstand?

Am 28. Oktober wurde aus dem Büro von Benjamin Netanjahu gemeldet, der Premierminister habe die Armee angewiesen, schwere Angriffe in Gaza durchzuführen. Schon die Ankündigung genügte, um die Menschen in Gaza in Angst und Schrecken zu versetzen. Kurze Zeit darauf, am frühen Abend Ortszeit, wurden die ersten Angriffe gemeldet. Eine Rakete schlug in unmittelbarer Nähe…

Bittere Oliven

Bild: Westbank, Turmus Ayya, 19. Oktober 2025: Die 55jährige palästinensische Olivenbäurin Afaf Abu Alia wurde von einem vermummten israelischer Siedler niedergeschlagen. [Jasper Nathaniel] Quelle: https://www.independent.co.uk/news/world/middle-east/west-bank-settler-palestinian-woman-israel-violence-b2849252.html Der Oktober ist die Zeit der Olivenernte für die palästinensischen Bauern im Westjordanland. Innerhalb nur einer Woche (von 7. bis 13. Oktober) gab es mehr als 70 Siedlerangriffe auf PalästinenserInnen…

Der Krieg ist nicht vorbei

Trump behauptete vollmundig, der Krieg in Gaza sei jetzt vorbei. Das ist offenkundig falsch. Vereinbart wurde nur ein Waffenstillstand, und auch dieser wurde von israelischer Seite vom ersten Tag an gebrochen. Ungleich an Würde? Die Hamas hat alle noch lebenden israelischen Gefangenen innerhalb von 72 Stunden dem Roten Kreuz übergeben. Sie wurden umgehend nach Israel…

Waffenstillstand in Kraft

Heute um 12 Uhr Ortszeit (10.00 Mitteleuropäischer Zeit) erklärte die israelische Armee (IDF), dass der vereinbarte Waffenstillstand jetzt in Kraft sei. Die IDF hat sich bis zur vereinbarten Linie zurückgezogen. Bild: Israel Armee hält in Phase 1 der Vereinbarung noch mehr als die Hälfte des Gazastreifens besetzt und kontrolliert alle Grenzübergänge, einschließlich des Grenzübergangs nach…

Der neue Trump-Plan

Am 26. September kündigte der amerikanische Präsident Donald Trump an, er sei zuversichtlich, dass ein „Deal“ mit der Hamas unmittelbar bevorstehe. Ein Hamas-Sprecher teilte dem arabischen Sender Al Jazeera mit, die Hamas habe keinerlei Kenntnis von irgendeinem neuen Plan. Auch von israelischer Seite gab es zu diesem Zeitpunkt dazu noch keinerlei Kommentare. Am selben Tag…

Die große Versammlung

Gestern begann in New York City die UN-Generalversammlung. Der Krieg in Gaza und andere Verbrechen Israels sind für zahlreiche Länder ein zentrales Thema. Es gab einige bemerkenswerte Reden dazu, in denen Israel (und indirekt auch Israels Unterstützern, wie Deutschland und Österreich) schonungslos der Spiegel vorgehalten wurde. Ich werde im Folgenden Auszüge aus zwei dieser Reden…

Alle 15 Minuten

Der Journalist Hani Mahmoud berichtet, dass in Gaza-Stadt alle 10 bis 15 Minuten eine Bombe fällt, Tag und Nacht. Die Angriffe konzentrieren sich auf Gebiete, in denen viele vertriebene Familien leben. Hani Mahmoud gehört zu den beiden palästinensischen JournalistInnen, die mir besonders gut bekannt sind, weil sie immer wieder (auch mit Videos) für den Liveblog…

Staatsterrorismus

In den ersten 72 Stunden dieser Woche führte Israel Angriffe auf sechs Länder aus: Palästina, Libanon, Syrien, Tunesien, Katar und Jemen.  In Gaza ermordete die israelische Armee allein in den ersten drei Tagen dieser Woche mehr als 200 Menschen. Mehr als 500 wurden verletzt. Der seit nun seit 23 Monaten andauernde Krieg in Gaza wird international…

Entwurzelt

Bild: Westjordanland, 25. August 2025. BewohnerInnen des palästinensischen Dorfes al-Mughayyer inspizieren den Schaden an alten Olivenkulturen nach dem Berserkern israelischer Bulldozer. [Anne Paq/Activestills] Quelle: https://mondoweiss.net/2025/08/israel-wanted-to-punish-a-palestinian-village-so-it-destroyed-10000-of-its-olive-trees/?ml_recipient=163888339862160861&ml_link=163888296255030356 Aus der israelischen Tageszeitung Haaretz vom 24. August 2025: Letzte Woche schoss ein Palästinenser in der Nähe des Außenpostens Adei Ad auf israelische Zivilisten und verletzte einen von ihnen leicht.…

Hungersnot

Nun ist es offiziell: In Gaza herrscht eine Hungersnot. Die IPC (Integrated Food Security Phase Classification) ist eine mit der UNO verbundene internationale Organisation, die Hungerkrisen in der Welt überwacht und ein Klassifikationssystem entwickelt hat. Die IPC hat nun erstmals festgestellt, dass in Gaza nicht nur eine Hungersnot droht, sondern tatsächlich eine Hungersnot herrscht. Das…

Internationale Solidarität

Die Lage für die Menschen – sowohl in Gaza als auch im Westjordanland – wird von Tag zu Tag schlimmer. Täglich sterben Menschen an Hunger, täglich sterben Menschen durch Bomben oder Kugeln, nach wie vor täglich Dutzende an Lebensmittelverteilstellen. Die angekündigte Vertreibung der Bevölkerung aus Gaza-Stadt hat bereits begonnen. Wieder sind Tausende Menschen auf der…

Endlich Sanktionen!

Am 8. August verkündete der deutsche Bundeskanzler Friedrich Merz, dass „die Bundesregierung bis auf Weiteres keine Ausfuhren von Rüstungsgütern, die im Gazastreifen zum Einsatz kommen können“, genehmigen werde. So reagierte Merz auf die Ankündigung der israelischen Regierung, den Krieg in Gaza auszuweiten und Gaza-Stadt einzunehmen – das letzte Gebiet im Norden, in dem noch eine…

Mord in Umm al-Khair

Bild: Odeh Hadalin, Menschenrechtsaktivist aus Umm al-Khair, mit seinem Sohn Watan, 2024, ermordet am 28. Juli 2025 von einem israelischen Siedler. Quelle: https://en.wikipedia.org/wiki/Killing_of_Awdah_Hathaleen Umm al-Khair ist ein Dorf im Westjordanland, südlich von Hebron. Es liegt in den Hügeln von Masafer Yatta. Masafer Yatta ist heute vielen Menschen auf der ganzen Welt ein Begriff, und zwar…

Tod durch Verhungern

Der Genozid in Gaza ist in den vergangenen Tagen in eine neue Phase eingetreten. Jetzt sterben nahezu täglich Menschen nicht nur durch israelische Bomben, Raketen und Kugeln, sondern durch Verhungern. Am 22. Juli wurden 15 Hungertote gemeldet, am 23. Juli waren es 10, am 26. Juli waren es fünf, am 27. Juli waren es sechs.…

Am selben Tag

Bild: Abdel Kareem Hana. Quelle: Aussendung 46/2025 von Dr. Martha Tonsern, Vertretung des Staates Palästina in Österreich. Deir al-Balah, Gaza, am 10. Juli, gegen 9.00. Vor dem Altayara-Gesundheitszentrum (das von einer Unterorganisation der UNICEF geführt wird) hat sich eine große Menschenmenge versammelt, hauptsächlich Frauen und Kinder. Es ist dies einer der Plätze in Gaza, an…

Jüdische Stimmen gegen israelische Barbarei

„Es ist ein Konzentrationslager. Es tut mir leid.“ (Ehud Olmert, israelischer Ministerpräsident von 2006 bis 2009, im Guardian am 13. Juli 2025) Nicht erst seit Kurzem gibt es jüdische Stimmen, die die Verbrechen Israels in Gaza und im Westjordanland klar benennen und verurteilen. Die meisten davon sind dem sogenannten „antizionistischen“ Lager zuzurechnen. Sehr grob gesagt…

Konzentrationslager Rafah?

Bild: Rafah, vermutlich während des Waffenstillstands im Winter/Frühjahr 2025. Den genauen Aufnahmezeitpunkt konnte ich nicht eruieren. Quelle: https://pchrgaza.org/field-report-rafahs-renewed-nakba-a-rubble-strewn-ghost-city-under-israeli-occupation/ „Wenn man eine große Zahl von Menschen gewaltsam aus ihrer Heimat vertreibt, ihre Häuser zerstört, ihr Leben und ihre Lebensgrundlage vernichtet und sie in Zonen konzentriert, in denen man sie dann kontrolliert, ihnen Freiheiten verweigert, ihre Bewegungsfreiheit…

Strandcafé Al-Baqa

Am 30. Juni bombardierte Israel das Internet-Café und Restaurant Al-Baqa direkt am Strand in Gaza-Stadt mit einer 250kg-Bombe, die aus einem Kampfjet abgeworfen wurde. Das Café Al-Baqa (benannt wohl nach dem gleichnamigen Dorf im Westjordanland) existierte seit knapp 40 Jahren und war ein angesagter Treffpunkt für Menschen aus allen Bevölkerungsschichten, besonders für junge Leute. Es…

Israelische Soldaten berichten

„Gaza interessiert niemanden mehr […]. Es ist ein Ort mit eigenen Regeln geworden.Der Verlust von Menschenleben bedeutet nichts. Es ist nicht einmal ein ‚unglücklicherVorfall’, wie sie früher sagten.“ (Ein israelischer Reservist in der Zeitung Haaretz vom 27. Juni 2025) Vor wenigen Tagen erschien in der israelischen Tageszeitung Haaretz ein Bericht, in dem israelische Soldaten –…

Es begann mit Gaza

„Alles begann mit der Bombardierung palästinensischer Kinder: dem Genozid an den Menschen in Gaza. Nun stehen wir am Rande eines Weltkriegs. Wo beginnt die Lösung? Netanjahu muss aufhören, Palästina zu bombardieren, einen Waffenstillstand ausrufen und aufhören, die gesamte Menschheit aufs Spiel zu setzen.“ Gustavo Petro, Präsident von Kolumbien, 22. Juni 2025 auf X. Israels Genozid…

Blutiges Brot

Der vergangene Dienstag war der bislang blutigste Tag in der noch jungen Geschichte der sogenannten Gaza Humanitarian Foundation (GHF): Mehr als 70 Menschen, die in der Hoffnung auf einen Sack Mehl oder einen Karton mit Nudeln und Keksen gekommen waren, wurden ermordet, Hunderte wurden verletzt. Israelische Soldaten schossen auf sie mit Panzergeschoßen, Maschinengewehren und Drohnen.…

Kampf gegen „Terroristen“

Israel hat vor zwei Tagen einen Krieg gegen den Iran begonnen. Warum, und warum gerade jetzt, ist eine Frage, die sicherlich die Analytiker beschäftigt. Vielleicht um von den Verbrechen in Gaza und dem Westjordanland abzulenken? Ich werde aber auch heute genau darüber schreiben. Denn Israels Krieg gegen das palästinensische Volk macht inzwischen keine Pause. ***…

Hat die Hamas es in der Hand?

Die humanitäre Katastrophe in Gaza und die ungeheure Zahl von Todesopfern unter Zivilisten, vor allem Frauen und Kindern, wird inzwischen nicht einmal mehr von den hartgesottensten Unterstützern Israels geleugnet. Doch in vielen Diskussionen – nicht nur am Stammtisch, sondern auch in Fernsehstudios, auch von deutschen und österreichischen Politikern – kann man immer noch und immer…

Todesfallen

Über die Lebensmittelverteilung der sogenannten Gaza Humanitarian Foundation (GHF) habe ich bereits in den letzten beiden Beiträgen berichtet („,Hilfe‘ als Waffe“ vom 28. Mai und „Tod statt Brot“ vom 2. Juni). Nahezu jeden Tag seit der Eröffnung des ersten Verteilzentrums am 27. Mai wurde von israelischen Soldaten auf Menschen geschossen, die sich in der Nähe…

Tod statt Brot

Bild: Ein Palästinenser mit einem kleinen Kind an der Hand greift nach einem Brot, das von einem israelischen Panzergeschütz dargereicht wird. Eine Karikatur des jemenitischen Cartoonisten Kamal Sharaf. Quelle: https://www.cartoonmovement.com/cartoon/gaza-167?cartoonist=/cartoonist/26853 Vor knapp einer Woche, am 27. Mai, nahm die sogenannte Gaza Humanitarian Foundation (GHF) in Gaza ihre Arbeit auf. Ich berichtete darüber in meinem letzten…

„Hilfe“ als Waffe

Gestern (am 27. Mai) hat die sog. „Gaza Humanitarian Foundation“ (GHF) mit der Verteilung von Hilfsgütern im Gazastreifen begonnen. Die GHF wurde von Israel und den USA ins Leben gerufen. Sie soll fortan die Verteilung der Hilfsgüter in Gaza durchführen, anstelle der internationalen Hilfsorganisationen, die bisher in Gaza humanitäre Hilfe geleistet haben, allen voran die…

Verbotene Trauer

Heute möchte ich drei Geschichten über palästinensische Trauer erzählen: Palästinenser trauern überall auf der Welt, aber vor allem in Gaza, in der Westbank und in Israel. Überall hat die Trauer dieselbe Ursache, nämlich das Morden der israelischen Besatzungsarmee in Gaza. Doch getrauert wird auf sehr unterschiedliche Weise. Das liegt daran, dass die Besatzungsmacht unterschiedliche Formen…

Wacht Europa auf?

Der britische Außenminister David Lammy sagte zu den israelischen Plänen, alle Gaza-Bewohner auf einem winzigen Flecken zusammenzutreiben und mittelfristig aus dem Land zu schaffen: „Wir müssen das beim Namen nennen. Es ist Extremismus. Es ist gefährlich. Es ist abscheulich. Es ist monströs. Und ich verurteile es auf das Schärfste.“ *** In meinem letzten Beitrag („Wind…

Wind der Veränderung

Ich spüre den Wind der Veränderung. Es verändert sich, wie die Welt Israel sieht. Das Bild von der „einzigen Demokratie im Nahen Osten“, die „mit dem Rücken zur Wand um ihre Existenz kämpft“ und Gewalt ausschließlich zur unumgänglichen Selbstverteidigung einsetzt, dieses Bild hat inzwischen so viele Risse, dass es nie mehr restaurierbar sein wird. An…

Schlüssel

Bild: Dieses Bild wurde im Mai 2023 im Flüchtlingslager Al-Shati in Gaza aufgenommen. Es zeigt die damals 89jährige Ibtihaj Dawlah. [Mahmoud Ajjour, The Palestine Chronicle] Quelle: https://www.palestinechronicle.com/would-crawl-back-to-yaffa-an-old-palestinian-woman-and-her-four-rusty-keys-photos/ Die alte Frau hält vier große rostige Schlüssel in ihrer Hand. Es sind Schlüssel zu ihrem Haus in Jaffa, aus dem sie mit ihrer Familie 1948 vertrieben wurde…

Holocaust in Gaza?

„Gaza befindet sich im Todestrakt. 2,6 Millionen Terroristen in Gaza sind zum Tode verurteilt. Sie verdienen den Tod. Menschen, Frauen, Kinder auf jede erdenkliche Art und Weise, lasst es einen Holocaust in Gaza geben – ja, lesen Sie das ruhig noch einmal – H-O-L-O-C-A-U-S-T. Wenn man mich fragt, so braucht es Gaskammern, Zugwaggons und andere…

Abgründe

Bild: Drei Männer tragen gemeinsam einen Leichnam, der in ein weißes Tuch gewickelt ist. [Ramez Habboub/Anadolu] Quelle: https://www.aljazeera.com/news/liveblog/2025/5/6/live-israel-attacks-yemen-lebanon-syria-and-gaza-in-one-day (15.25) Die Männer auf dem Bild tragen einen toten Angehörigen. Tiefe Trauer über den Verlust ist ihnen ins Gesicht geschrieben. Der Mensch in dem Leichentuch starb bei einem israelischen Angriff auf Beit Hanoun, im Nordosten Gazas. Die…

64 Tage Blockade, 48 Tage Bomben

Auf einem Bild sieht man eine dicht gedrängte Menge von Menschen mit leeren Töpfen vor einer Essensausgabe inmitten von Ruinen und Trümmern im Jabalia-Flüchtlingslager in Nord-Gaza. Männer, Frauen und Kinder drängen sich vor dieser Suppenküche, die vielleicht inzwischen, wie viele andere solcher Suppenküchen in Gaza, ihren Betrieb einstellen musste, weil es keine Vorräte mehr gibt.…

Die Wahrnehmung der Anderen

Ein Bild aus Gaza-Stadt, aufgenommen am 24. April 2025. Ich sehe darauf einen Mann in einer orangen Weste mit Leuchtstreifen, wie sie von Rettungskräften im Dienst getragen werden. In den Armen hält er einen kleinen Jungen, vielleicht vier oder fünf Jahre alt. Das Kind trägt kurze Hosen. Seine nackten Beine sind mit blutigen Wunden übersät.…

54 Tage Blockade, 38 Tage Bomben

Den leidenden Christen in Palästina und Israel wie dem gesamten israelischen und palästinensischen Volk bekunde ich meine Nähe. Das wachsende Klima des Antisemitismus, das sich in der ganzen Welt ausbreitet, ist besorgniserregend. Gleichzeitig sind meine Gedanken bei den Menschen und insbesondere bei der christlichen Gemeinde im Gazastreifen, wo der schreckliche Konflikt weiterhin Tod und Zerstörung…

Der leise, langsame Tod

Seit Beginn des Krieges am 7. Oktober 2023 starben in Gaza offiziell 51.000 Menschen direkt durch israelische Angriffe. Von 18. März (dem Ende der Bombenpause) bis 15. April starben durch israelische Angriffe mehr als 1.600 Menschen. Die Opfer sind mehrheitlich Frauen, Kinder und alte Menschen. Mitgezählt sind dabei nur diejenigen Opfer, die in offizielle Todeslisten…

Die Gesetzlosen

Bild: Jüdische Siedler stürmen die Altstadt von Hebron, unter dem Schutz israelischer Soldaten. Was in Gaza geschieht, ist nicht unabhängig von dem, was im Westjordanland geschieht. Beides hat seine Wurzeln in einer bestimmten Ideologie, und diese Ideologie findet sich in der reinsten Form ausgeprägt bei den radikalen jüdischen Siedlern im Westjordanland. Zu verstehen wie sie…

Todeszone

Seit dem 18. März (als Israel seine zweimonatige Bombardierungspause beendete) sterben in Gaza täglich Dutzende Menschen bei israelischen Angriffen, mehrheitlich Frauen, Kinder und alte Menschen. Doch der 3. April war selbst in diesem Kontext ein besonders blutiger Tag in Gaza. An diesem Tag kamen mindestens 113 Menschen bei Angriffen ums Leben. Ein Schwerpunkt der Angriffe…

33 Tage Blockade, 17 Tage Bomben

Gaza Seit dem 18. März (also seit dem Ende der Bombenpause ab Mitte Januar) starben in Gaza mindestens 1.163 Menschen durch israelische Angriffe, mehrheitlich Frauen, Kinder und alte Menschen. Das Mädchen auf dem Titelbild ist ein Mensch von diesen. Es war 10 Jahre alt. Es starb bei einem israelischen Angriff auf das Zelt seiner Familie,…

Wir wollen leben!

Bild: Saed Falafel, 60, auf einer Demonstration für die Beendigung des Krieges. Gaza, Beit Lahiya, 26. März 2025. [Abdelhakim Abu Riash/Al Jazeera] Quelle: https://www.aljazeera.com/news/2025/3/28/voices-from-gaza-protests-demand-an-end-to-war-and-suffering Mehrere Tage in Folge gingen in der Stadt Beit Lahiya in Nordgaza tausende Menschen auf die Straße, um für ein Ende des Krieges und ihres Leidens zu demonstrieren. Die Demonstranten hielten…

„Vernichten, zerschlagen, ausrotten!“

„Vernichten, zerschlagen, ausrotten, auslöschen, zermalmen, zerschmettern, verbrennen, grausam sein, bestrafen, ruinieren, zerquetschen. Auslöschen!“ Das schrieb Itamar Ben-Gvir am 19. Februar 2025 auf X (vormals Twitter). Itamar Ben-Gvir ist nicht irgendjemand. Er ist Israels Minister für nationale Sicherheit, also insbesondere zuständig für die Polizei, und somit Mitglied der israelischen Regierung. Er hat dieses Amt seit 2022…

3 Wochen Blockade, 6 Tage Bomben

Bild: Gaza, 20. März 2025. Körper palästinensischer Kinder werden zum Indonesischen Krankenhaus in Beit Lahiya gebracht. Heute ist es auf den Tag genau drei Wochen her, dass Israel eine Totalblockade für Hilfslieferungen über Gaza verhängte. Kurz darauf wurde der Strom abgeschaltet. Seit vergangenen Dienstag, 18. März, wird Gaza wieder bombardiert, nach einer etwa zweimonatigen Unterbrechung.…

Schock, Trauer und Zorn

Bild: Trauernde Frauen in der Leichenhalle des Europäischen Krankenhauses in Khan Younis, Gaza. Am 18. März, gegen zwei Uhr nachts Ortszeit, begannen wieder die Bomben auf Gaza zu fallen. In dieser einen Nacht starben mehr als 400 Menschen, mehrheitlich Frauen, Kinder und alte Menschen. Man kann nicht sagen, dass es aus heiterem Himmel kam. Es…

„Mehr als ein Mensch ertragen kann“

Mehr als zwei Wochen dauert die Blockade Gazas jetzt an. In dieser Zeit wurde keine einzige Hilfslieferung in das Gebiet gelassen: keine Lebensmittel, kein Treibstoff, keine Medikamente. Vor genau einer Woche, am 9. März, hat Israel außerdem die einzige bestehende Stromleitung nach Gaza abgeschaltet. Das hat massive Auswirkungen auf die Wasserversorgung, weil die Wasserentsalzungsanlagen viel…

Schwarz ist die Hoffnung

Bild: Die Flagge der African Union. Quelle: https://stock.adobe.com/search?k=african+union+flag&asset_id=93404180 Im vergangenen Februar fand in Addis Ababa (der Hauptstadt Äthiopens) das 38. Gipfeltreffen der African Union statt. Die African Union besteht aus 54 Mitgliedsstaaten. In dem Abschluss-Statement des Gipfels wurden Israels Angriffe auf Gaza als „Genozid“ verurteilt, und es wurde aufgerufen, jegliche Kooperation mit Israel zu beenden,…

Gaza-Blockade, Tag 1 bis 8

„ES GAB KEINE HUNGERSNOT IN GAZA … […]“, meint die Organisation UK Lawyers for Israel (siehe Times of Israel, 24. Februar 2025) Bilder von Kinder, die nur noch aus Haut und Knochen zu bestehen scheinen, sprechen allerdings eine andere Sprache. Zum Beispiel ein Bild von Jana Ayad, aufgenommen in einem Feldspital in Deir al-Balah im…

Weinende Olivenbäume

Bild: Poträt von Ahed Tamimi auf der Mauer, die Ostjerusalem vom Westjordanland trennt, aus dem Film Where Olive Trees Weep (siehe unten). Chronik Gestern war der erste Tag des muslimischen Fastenmonats Ramadan. Nach dem ursprünglichen Plan sollte heute der erste Tag von Phase II des Waffenstillstands sein. Für Phase II war vorgesehen: Freilassung aller verbliebenen…

Waffenstillstand, Tag 30 bis 37

Trotz Zerstörung und Beschädigung aller Schulgebäude in Gaza und trotz der Ermordung von hunderten Lehrkräften beginnt für Tausende Kinder in Gaza nun ein neues Schuljahr. Eine berührende Bilderserie zeigt, wie sehr sich die jungen Lehrerinnen bemühen, den Kindern nicht nur Bildung und ein Stück Normalität zu geben, sondern auch Spaß. Noch herrscht in Gaza –…

Waffenstillstand, Tag 27 bis 29

Bilderserie: Häuserzerstörungen in Masafer Yatta, Westjordanland. Die Ereignisse der letzten Wochen geben wenig Anlass zur Hoffnung. Israel sabotiert den Friedensprozess mit allen Mitteln und betreibt die Destabilisierung der gesamten Region. Die israelische Agenda ist klar: Mit dem Rückenwind Trumps soll das Projekt „Großisrael“ realisiert werden, also ein Israel, das nicht nur die besetzten Gebiete einschließt,…

Waffenstillstand, Tag 23 bis 26

Bild: Das Flüchtlingslager in Jabalia in Gaza City nach dem Abzug der israelischen Armee. Waffenstillstand vorerst gerettet Die Vermittler zwischen Israel und der Hamas konnten eine Fortsetzung des Waffenstillstandes erwirken. Gestern, Samstag, wurden wie geplant drei isrealische Geiseln freigelassen. Im Gegenzug wurden 369 palästinensische Häftlinge aus israelischen Gefängnissen entlassen. Die Hamas hatte vergangene Woche gedroht,…

Waffenstillstand, Tag 14 bis 22

Bilderserie: Frauen und Kinder auf der gewaltsam erzwungenen Flucht aus dem Flüchtlingslager in Dschenin am 22. Januar. Fragiler Waffenstillstand Am vergangenen Samstag, dem 8. Februar (Tag 19 des Waffenstillstands) fand die fünfte Runde des Gefangenenaustauschs statt: drei israelische Männer gegen 183 palästinensische Gefangene. Die freigelassenen Palästinenser/innen stammten teils aus Gaza, teils aus dem Westjordanland, mehrheitlich…

No Other Land

Ich möchte heute einen Kinofilm empfehlen: No Other Land (2024), ein außergewöhnlicher Dokumentarfilm, realisiert von einem jungen israelisch-palästinensischen Autoren- und Regiekollektiv (Basel Adra, Hamdan Ballal, Yuval Abraham and Rachel Szor). Die Dreharbeiten für den Film wurden vor Oktober 2023 fertiggestellt. Der Film zeigt also nicht die Realität nach dem Überfall der Hamas (als auch im…

Waffenstillstand, Tag 4 bis 13

Bild: Rückkehr vertriebener Palästinenser/innen nach Nordgaza, 20. Januar 2025. Das Wichtigste in Kürze Gestern ging der 13. Tag des für Gaza vereinbarten Waffenstillstands zu Ende. Es gab inzwischen vier Gefangenenaustausch-Runden. Trotz Waffenstillstandes eröffneten israelische Soldaten im Gazastreifen immer wieder das Feuer auf Zivilist/inn/en. Mehr als 20 Menschen starben dabei, Dutzende wurden verletzt. Von seiten der…

Hind Rajab (3. 5. 2018 – 29. 1. 2024)

Heute jährt sich zum ersten Mal der Todestag von Hind Rajab. Das damals fünfjährige Mädchen war mit Verwandten in einem Auto von Nord- nach Südgaza unterwegs – auf Anweisung des israelischen Militärs. Das Auto wurde von israelischen Panzern beschossen. Bei dem Angriff starben zunächst Hind Rajabs Tante und Onkel sowie drei ihrer vier Kinder. Hind…

Endspiel für Gaza?

Der Waffenstillstand in Gaza hält im Wesentlichen. Die Hamas hat sich bisher von israelischen Verstößen gegen die Waffenruhe nicht zu einer militärischen Reaktion provozieren lassen. Gestern (am Samstag) fand die zweite Runde des Gefangenenaustauschs statt. Ob nach Ablauf der 42 Tage der Phase I des Waffenstillstands die geplante Phase II in Kraft treten wird, ist…

Waffenstillstand, Tag 0 bis 3

Erster Geiselaustausch Vergangenen Sonntag, am 19. Januar, trat die Waffenstillstandsvereinbarung in Gaza in Kraft – drei Stunden später als am Vortag angekündigt. Die Verzögerung war von der israelischen Seite angekündigt worden, aus nichtigem Anlass. Allein innerhalb dieser drei Stunden tötete das israelische Militär mindestens 19 Menschen im Gazastreifen, Dutzende wurden verletzt. Angriffe während der Verzögerungsphase…

Aachen – Westjordanland – Gaza

Protestcamp in Aachen abgebaut Das Protestcamp der Students for Palestine an der RWTH Aachen University ist – jedenfalls vorerst – Geschichte. Das Camp wurde im Mai 2024 gegründet. Es bestand unter anderem aus einem großen Hauptzelt, das als Küche, als Veranstaltungsraum und als Lernraum diente, einem Infostand und einer wechselnden Zahl von Schlafzelten. Es war…

Waffenruhe für Gaza?

In den vergangenen Monaten gab es immer wieder Verhandlungen über ein Waffenstillstandsabkommen für Gaza, die aber allesamt gescheitert sind. Nun aber gibt es ernsthafte Anzeichen dafür, dass es dieses Mal klappen könnte. Wie berechtigt ist diese Hoffnung, und was würde eine Waffenruhe bedeuten? Vorgeschichte Im Zuge des Angriffs vom 7. Oktober 2023, der den seither…

Von Zahlen und Menschen

Neue Studie über Todeszahlen in Gaza Laut offiziellen Angaben des Gesundheitsministeriums in Gaza (MoH, für „Ministry of Health“) sind seit Beginn des Krieges 45.936 Menschen direkt durch israelische Angriffe ums Leben gekommen. Die Angaben des MoH werden von internationalen Organisationen als ziemlich zuverlässig, aber tendenziell zu niedrig eingeschätzt. Dennoch gibt es immer wieder Verdächtigungen, die…

Aufenthaltsort von Dr. Abu Safiyah noch immer unbekannt

Am 27. Dezember 2024 wurde das Kamal-Adwan-Krankenhaus in Nordgaza von israelischen Soldaten gestürmt und zwangsevakuiert. (Siehe dazu den Blogbeitrag von 4. Januar 2025.) Ein Teil der Patienten und des Personals wurde in das sog. Indonesische Krankenhaus in Nordgaza verlegt. Dr. Abu Safiyah (der Direktor des Kamal-Adwan-Krankenhauses) und ca. 200 seiner Mitarbeiter/innen wurden am Abend dieser…

Dr. Abu Safiyah in Lebensgefahr

Das Wichtigste in Kürze Dr. Hussam Abu Safiyah ist inzwischen einer der weltweit bekanntesten Bewohner des Gazastreifens. Der Kinderarzt und Neonatologe leitete das Kamal-Adwan-Krankenhaus im Norden Gazas. Kollegen und Mitarbeiter beschreiben ihn als einen Mann von großer Humanität, der „Geduld in ihre Herzen gepflanzt habe“ und ihnen dadurch geholfen habe, unter extremsten Bedingungen in Nordgaza…

Interview mit Omer Bartov

Omer Bartov ist ein israelisch-amerikanischer Wissenschaftler, der an der Brown University lehrt. Er gilt als einer der führenden Holocaust- und Genozid-Forscher. Er sagt, er sei zu Beginn des Krieges noch nicht davon überzeugt gewesen, dass Israel in Gaza einen Genozid begehe. Seine Einschätzung habe sich im Laufe des Jahres 2024 aber gewandelt. Er sieht inzwischen…

Interview mit Dr. Ghassan Abu-Sittah

Dr. Abu-Sittah ist ein palästinensisch-britischer Chirurg, der für Ärzte ohne Grenzen in Gaza gearbeitet hat. Er wollte in Berlin auf einer Palästina-Konferenz sprechen, aber es wurde ihm von den Deutschen die Einreise verweigert. Er berichtet, die Deutschen hätten inzwischen erwirkt, dass ihm im gesamten Schengen-Raum die Einreise verweigert wird. Pro-israelische Anwälte in GB versuchten darauf…

Dokumentarfilm

Dies ist eine Dokumentation von Al Jazeera über Israels Kriegsverbrechen in Gaza, veröffentlicht Anfang Oktober 2024:# bit.ly/4gp9r6x https://www.google.com/search?q=gaza+al+jazeera+documentary&client=firefox-b-d&sca_esv=fe638ba52ee54819&ei=BuZzZ7H5C72owPAP6LqCoAs&oq=Gaza+al+jazeera+do&gs_lp=Egxnd3Mtd2l6LXNlcnAiEkdhemEgYWwgamF6ZWVyYSBkbyoCCAAyBxAAGIAEGBMyBxAAGIAEGBMyCBAAGBMYFhgeMgsQABgTGBYYxwMYHjIKEAAYExgWGAoYHjIIEAAYExgWGB4yCBAAGBMYFhgeMggQABgTGBYYHjIIEAAYExgWGB4yCBAAGBMYFhgeSO0qUMQOWJofcAJ4AZABAJgBbKAB2gSqAQMyLjS4AQHIAQD4AQGYAgigAvkEwgIKEAAYsAMY1gQYR8ICBhAAGAcYHsICCBAAGAcYChgewgIIEAAYgAQYxwPCAgYQABgWGB7CAgUQABiABJgDAIgGAZAGCJIHAzQuNKAHtSM&sclient=gws-wiz-serp#fpstate=ive&vld=cid:5bfcf34e,vid:kPE6vbKix6A,st:0 Der Film dauert eine Stunde und 20 Minuten. Er ist außerordentlich wegen der Fülle des gezeigten Videomaterials, das vor Ort gedreht wurde. Gezeigt werden unter anderem private Postings von israelischen Soldaten und offizielles Material vom israelischen Militär,…

Warum dieser Blog?

Am 7. Oktober 2023 wurde ich 57 Jahre alt. An diesem Tag wurde die Welt durch ein Ereignis erschüttert, das bis dahin kaum jemand für möglich gehalten hätte: Ca. 1.200 bewaffnete Kämpfer der islamistischen Hamas (die den Gaza-Streifen verwaltet) durchbrechen den „Grenzzaun“, der den Gaza-Streifen von Israel trennt. Sie überfallen 22 Ortschaften im Grenzgebiet, töten…